PRÄCHTIGER BILDBAND ÜBER DAS DRESDNER SCHLOSS
In der Dresdner Altstadt reiht sich ein architektonisches Highlight an das andere. Ein „must see“ ist das Residenzschloss. Dabei ist heute kaum mehr vorstellbar, dass es 1945 fast vollständig ausgebrannt und erst seit einigen Jahren wiederaufgebaut ist. Dieser Band führt zunächst durch die wechselvollen Zeiten des Baus. Er präsentiert auch die Geschichte, die Architektur und die Meisterstücke der Sammlungen wie Altes und Neues Grünes Gewölbe mit Kirschkern, Thron des Großmoguls und das Goldene Kaffeezeug. Der Band stellt die weltberühmten Exponate vor, die Kurfürstliche Garderobe in der Rüstkammer („Macht und Mode“) mit ihren reich verzierten Prunkkleidern oder die Ausstellung „Weltsicht und Wissen um 1600“, die Begeisterung für schöne wie kuriose Dinge der sächsischen Kurfürsten weckt. Ein Blick in die Türckische Cammer offenbart das osmanische Zelt aus Seide mit vergoldetem Leder und den weltgrößten Schatz an Prunkwaffen – Harnische, Rapiere und Dolche im Silberwaffensaal. Historische Turnierformen begegnen im Neuen Riesensaal. An die herausragenden Meisterwerke der Meissener Porzellanmanufaktur wird der Leser im Porzellankabinett herangeführt und bekommt so einen umfassenden Einblick in „Schatztruhen“ des Dresdner Residenzschlosses.
- Macht und Pracht in den Dresdner Schatzkammern
- Mit Vergleichsansichten
- Ein Rundgang durch alle Säle und Sammlungen
- Historisches und Neues Grünes Gewölbe, Türckische Cammer, Rüstkammer, Kupferstich-Kabinett, Münzkabinett
- Der aktuelle Führer nach Abschluss der 33-jährigen Bauarbeiten
DIE ENTWICKLUNG, DAS ENSEMBLE UND DIE EXPONATE
Das Residenzschloss ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und baugeschichtlich bedeutsam. Der Autor Eckhard Bahr beschreibt den historischen Kontext und stellt in Vorher-Nachher-Abbildungen die architektonische Entwicklung des Schlosses vor, auch die der originalgetreu rekonstruierten Königlichen Paraderäume Augusts des Starken. In Bezug auf die diversen Sammlungen bietet er ebenfalls einen Einblick in Geschichte und Architektur, bevor er zur detaillierteren Beschreibung der herausragenden Einzelstücke übergeht. So erschließt sich dem Leser ein Gesamtbild, in das er die beliebten und berühmten Exponate einordnen kann. Kleine Exkurse vertiefen die Themen, die Touristen bei Führungen immer wissen wollen.
INFORMATION UND FASZINATION
Eckhard Bahr gelingt es, scheinbar längst Bekanntes über das Residenzschloss aus einem neuen, frischen Blickwinkel zu beschreiben. Seine Darstellung von Historie, Baugeschichte und Ausstellungsstücken ist daher keinesfalls akademisch-trocken, sondern ein Spiegel der Zeit, in dem Altes lebendig und die Faszination an der unglaublichen Erlesenheit der Kunstschätze erweckt werden. Die ideale Vor- oder Nachbereitung für einen Dresden-Besuch!