Im Spielen glaubwürdig bleiben
„Großartige Schauspieler spielen nicht, sie leben“, ist die Devise von Larry Moss, der bei namhaften Schauspiellehrern wie Stella Adler und Sanford Meisner sein Handwerk erlernte. 1990 gründete er „The Larry Moss Studio“ und avancierte bald zu einem der anerkanntesten Schauspiellehrer in Los Angeles. Er arbeitete u. a. mit Helen Hunt, Hilary Swank und Leonardo DiCaprio, deren Darstellungen daraufhin mit Golden Globes, Emmys oder Oscars gewürdigt wurden. Ausgehend vom „Method Acting“ hat Larry Moss seine eigene Schauspielmethode entwickelt, die die spezifischen Eigenheiten der Schauspielerpersönlichkeit herausarbeitet, um Skript und Rolle glaubwürdig zum Leben zu erwecken. Weit mehr als ein Ratgeber ist dieses Buch auch ein „Credo“ des Meisters, der anhand zahlreicher Anekdoten und Praxisbeispiele auf höchst unterhaltsame Weise vor Augen führt, wann, warum und wie aus einem guten Schauspieler ein großartiger Schauspieler werden kann.
- Schauspielunterricht in 28 Lektionen von einem der anerkanntesten Schauspiellehrer Hollywoods
- vom Erkennen des Ziels bis zum Verinnerlichen der Rolle, von der Überwindung der Angst bis zum Selbstvertrauen
- für Anfänger und Profis auf der Bühne, im Film oder im TV, für Schauspiel- und Regiestudenten
- mit Tipps zum Arbeiten für Theater und Leinwand sowie ausführlichem Personen- und Werkregister
Improvisation, Abruf von Emotionen und die Macht des „Ja“
In 28 unverwechselbaren Lektionen ermutigt Moss die Schauspielerin und den Schauspieler, sich über die Ziele, Hindernisse und Absichten beim Spielen klar zu werden. Darüber hinaus erklärt er anschaulich, wie man Emotionen abruft, sich das Leben der zu spielenden Figur verinnerlicht, improvisiert, Gegenständen und Orten Bedeutung verleiht, Szenen lebendig macht und auch Ängste überwindet. Bereichert wird das durch Tipps und Hinweise zu Unterschieden zwischen Bühne, Film und TV sowie zur Arbeit mit dem Regisseur. Und nebenbei erklärt Moss, warum das Wort „Ja“ das wichtigste Wort in der Schauspielerei ist – und warum nur mit Sinnlichkeit und Kraft gestaltet werden kann.
Arbeitsmoral versus Hollywood?
Last but not least wird mit einem Vorurteil aufgeräumt: Wirklich erfolgreich sind auch in Hollywood (wie auch sonst irgendwo auf der Welt in diesem Beruf) nur diejenigen, die nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch Arbeitsmoral und Kreativität mitbringen. Leidenschaftlich plädiert Moss gegen die „Coolness“ und dafür, wesentliche Aspekte der eigenen Persönlichkeit wie Hautfarbe, Gesellschaftsschicht, Ethnie und Sexualität nicht zu verleugnen. Ein unverändert großartiges Buch, das in der Tat (um mit Helen Hunt zu reden) „alles kann, was ein gutes Schauspiel-Buch können muss“.
Stimmen
„Mit Larry zu arbeiten ist aufregend, herausfordernd, inspirierend, mitunter frustrierend, ohne Ende interessant und immer belebend. Er nähert sich seiner Arbeit mit dem Eifer eines Kindes und der Klugheit eines Weisen.“ – Tobey Maguire, Schauspieler
„Dieses Buch kann alles, was ein gutes Schauspiel-Buch können muss. Es führt in den handwerklichen Teil des Schauspiels ein und behandelt ihn ausführlich. Dabei verliert es niemals die Tatsache aus den Augen, dass alle großen Schauspieler diese Dinge – Gefühl, Intimität, Chaos, Körperverletzungen, Revolution – in sich selbst und im Publikum zu erschaffen lernen.“ – Helen Hunt, Schauspielerin
„Larrys unbeirrbare Hingabe zu seinem Handwerk und seine aufrichtige Begeisterung für das Schauspiel machen sein Training aufregend, inspirierend und wirklich verwandelnd für einen Schauspieler. Ich würde nicht nur Anfängern seine Technik und das Training ans Herz legen, sondern auch den alten Hasen.“ – Leonardo DiCaprio, Schauspieler